Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Friday 9 July 2010

Screiben Sie einen Brief - Write a Letter

Writing a Letter

Make sure that you read an earlier post before continuing. It is from A2.1 course, and has some essential vocabulary.

Here is a format of a friendly letter in German. letter&quote;s format
Here are some things that you note.

  • Das Datum, der Ort:
    • Don't forget to include the name of the place
  • Die Anrede - examples:
    • Hallo Peter,
    • Lieber Peder,
    • Liebe Elise,
    • Liebe Entern,
  • Text:
    • Always start the text with small letter.
  • Grußformel:
    • Liebe Grüße,
    • Tschüss,
    • Herzliche Grüße,
    • Bis Bald,
    • Küsse und Grüße,

Below are some sample letters that I wrote in the lecture. The text contains corrections made by the teacher.

NOTE: If you are reading this article from a website other than the original blog or in an RSS viewer, the text may not be formatted properly. Click here to view the blog in original.

Letter to Mama about a Trip

Alpen, den 9. Juli 2009

Liebe mamma,
wie geht's dir? Ich bin in den Alpen und der Blick ist wunderbar. Ich bin hier(hierher) mit meinen Freunden gekommen. Wir haben in einer Hütte übernachtet.

Die Leute hier in der Österreich sind ganz nett. Ich habe hier eine Familie aus Nepal getroffen. Das war wirklich eine Überraschung. Wir haben viel gesprochen.

Ich vermisse euch. Vielleicht nächstes Jahr kann (könnt) ihr mit mir in die Alpen fahren. Das wird toll sein.

Grüße,
Dein Saksham

Inviting Tante to the new Apartment

Prag, den 9.Juli 2010

Liebe Tante,
vielen Dank für deinen Brief. Ich bin sehr glücklich, weil du gesund bist und du viel spazieren gehst.

Weißt du, dass ich einen neuen Job in Prag gefunden habe? Ich bin schon seit zwei Jahren hierher umgezogen. Ich wohne mit einem Ethiopäischer (Ethiopäischen) Mitbewohner in meiner Wohnung. Er ist nett und sehr freundlich. Die Wohnung ist genug groß für mich. Ich habe eine große Küche und mein selbste (eigenes) WC.

Leben in die (der) Stadt ist sehr gemütlich. Hier gibt es viele Dienstleistungen. Die Busverbindungen sind gut und das is einfach fur mich, weil ich kein (keinen) Führerschein habe. Aber ich vermisse Batti. Hier kann ich kein Haustier haben. Ich habe auch keinen Garten. Aber ich bin zufrieden. Ich muss nur fünfzehn minuten (Minuten) zu Fuß zur Arbeit gehen und habe viel Freizeit. Ich habe auch viel Zeit zu schlafen.

Wann (Wenn) du nächstes mal (Mal) nach Europa kommst, komm bitte nach Prague (Prag). Wir können ein BBQ machen.

Grüße und Küsse,
Dein Saksham

Inviting a Friend to Prague

Prag, 14.Juli.2010

Liebe Karin,
ich freue mich, dass du nach Prag kommst. Es gibt hier so viele Kulturelemöglichkeiten. Gestern besuchte ich Saudeks Fotoaustellung und die war wunderschön. Dort waren viele bekannte Fotos. Ich habe mit ihm auch gesprochen. Ich finde ihn sehr freundlich.

Im Sommer gibt es hier viele Festivals. Die ganze Woche läuft auf den Inseln das Musikfestival United Islands. Wir können auch ins Konzert gehen. Ich habe gehört, dass ein berühmter Komponist aus Italien gekommen ist. Es findet im Rudolfinum statt.

Am Abend können wir ins Kino oder ins I-MAX gehen. Es gibt dieses Jahr viele interessante Filme.

Am Wochenende mögen wir ins Theater gehen. "Don Giovanni" spielt in (im) Nationaltheater.

Ich schicke dir viele Grüße aus Prag.

Küsse,
Dein Wilhelm

No comments:

Post a Comment