Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Monday 19 July 2010

Feste und Feirn - Festival and Celebrations

Festivals

Today, we discussed about a few festivals. Some of them are:

Grammar - WENN (if/when)

Like weil, dass and als, the supporting clause in the sentence has the verb at the end. 'Dann' is sometimes used in the secondary clause and the verb comes immediately after the comma (or dann). Here are some examples:
  • Ich bin glücklich, wenn ich im Lotto gewinne.
  • Wenn ich im Lotto gewinne, (dann) bin ich glücklich.
Als, as we saw in previous lessons, is used in past tense. It is equivalent to wenn, which is used in present and future tenses.

Exercise - WENN

Bleigießen - ein alter Silvesterbrauch.

Das Bleigießen ist ein alter Silvesterbrauch. Nach Mitternacht legt man etwas Blei, das ist ein Metall, auf einen Löffel un hält ihn ein paar Minuten über eine Kerze. Wenn das Blei fast wie Wasser ist, lässt man es schnell in kastes Wasser fallen. Schon ist die Bleifigur fertig. Jede Figur hat eine Bedeutung für die Zukunft.

Formulieren Sie Sätze wie im Beispiel.

  1. Blume - du findest neue Freunde
    Wenn deine Figur wie eine Blume aussieht, (dann) findest du neue Freunde.
  2. Tor - du ziehst bald um
    Wenn deine Figur wie ein Tor aussieht, (dann) ziehst du bald um.
  3. Schere - du musst dich bald für oder gegen etwas entscheiden
    Wenn deine Figur wie eine Schere aussieht, (dann) musst du dich bald für oder gegen etwas entscheiden.
  4. Vogel - du hast viel Glück
    Wenn deine Figur wie ein Vogel aussieht, (dann) hast du viel Glück.
  5. Herz - du verliebst dich bald
    Wenn deine Figur wie ein Herz aussieht, (dann) verliebst du dich bald.
  6. Treppe - du hast Erfolg im Beruf
    Wenn deine Figur wie eine Treppe aussieht, (dann) hast du Erfolg im Beruf.
  7. Brezel - du hast Probleme in der Liebe
    Wenn deine Figur wie eine Brezel aussieht, (dann) hast du Probleme in der Liebe.
  8. Brille - du wirst sehr alt
    Wenn deine Figur wie eine Brille aussieht, (dann) wirst du sehr alt.
  9. Messer - deine Situation ist gefährlich
    Wenn deine Figur wie ein Messer aussieht, (dann) ist deine Situation gefährlich.
  10. Ring - du heiratest bald
    Wenn deine Figur wie ein Ring aussieht, (dann) heiratest du bald.

Grammar - Verbs with Dativ (wem?) and Akkusativ(was?)

Some verbs require both dativ and akkusativ forms, eg. schenken, geben, leihen, kaufen, zeigen, bringen. In sentences with such verbs, the dativ form always comes before akkusativ, eg. Ich schenke dir (dat.) ein Buch (akk.).

Exercise - Verbs with Dativ and Akkusativ

Verben mit Dativ and Akkusativ. Ergänzen Sie die Artikel, Pronomen, und Possessivbeleiter im Dativ oder Akkusativ.

  1. Herr Münte, bitte bringen Sie (die) der Chefin (die) die Bewerbungen.
  2. Entschuldigung, können Sie (ich) mir kurz (Ihr) Ihren Kuli geben?
  3. Ach, Sabine, zeigen Sie (unser) unseren neuen Kollegen doch bitte (das) das Labor.
  4. Antonio gibt (sein) seinem Lehrer (der) den Praktikumsbericht.
  5. Sagen Sie, haben wir (die) den Kollegen eigentlich bis jetzt immer zum Betriebsjubiläum (ein)einen Gutschein geschenkt?
  6. Bringt (wir)uns bitte zu Weihnachten (kein) kein Geschenk mit.
  7. Schicken Sie (diese) diesen Kunden bitte bald (eine) eine Weihnachtenskarte.
  8. Kauft ihr (euer) eueren Eltern (ein) ein Geschenk zum 20. Hochzeitstag?

Verben mit Dativ. Ergänzen Sie.

  1. Ralf: Hallo Bülent, wie gefällt deinem Vater der neue Computer?
    Bülent: Ich glaube, er gefällt ihm ganz gut. Er schreibt jetzt E-Mails an unsere Verwandten in der Türkei.
  2. Kellner: Schmeckt Ihnen das Essen nicht?
    Ulrike: Doch, mir schmeckt es sehr gut. Und dir, Peter?
    Peter: Na ja, ich finde es nicht so lecker.
  3. Her Uhl: Frau Unger, gehört Ihnen diese Tasche?
    Frau Unger: Ja, die gehört mir. Vielen Dank! Wo haben Sie sie gefunden? Ich habe sie schon gesucht!
  4. Besucher: Entschuldigung, können Sie uns vielleicht helfen? Wir suchen das Sekretariat.
    Die Rezeptionistin: Tut mir leid. Ich weiß auch nicht, wo das ist. Ich bin neue hier.
  5. Herr König: Her Lindner, ich möchte Ihnen ganz herzlich zu Ihrem Lottogewinn gratulieren. Was machen Sie denn jetzt mit so viel Geld?
    Herr Lindner: Danke, Herr König. Ich arbeite ab heute nicht mehr bei Ihnen. Dieser Job hat mir noch nie besonders gefallen. Ich mache ab jetzt Urlaub!
  6. Habt ihr morgen Zeit? Wir haben gestern einen neuen Kühlschrank gekauft. Könnt euch beim Tragen helfen? Er steht noch in der Garage.

Vocabulary

  • die Ernte: harvest (season) (Erntefest)
  • der Teufel: devil
  • der Engel: angel
  • die Banknote, -n: cash bills
  • der Osterhase, -en: easter bunny
  • der Brauch, die Bräuche: custom, tradition
  • die Laune: mood
  • Bleigießen: to pour lead (das Blei) into cold water to tell one's fortune
  • der Vorsatz, die Vorsatze: intention
  • die Rede: address (as in president's address to the nation)
  • der Sekt: champagne
  • der Stern: star
  • die Schneeflocke, -n: snowflake
  • der Karpfen: carp
  • die Krippe: crèche, crib
  • das Geschenk: gift
  • die Glückwünschkarte: greeting card
  • der Gutschein, -e: gift voucher
  • das Spielzeug, -e: toy
  • das Parfum: perfume
  • das Sparbuch: account book
  • das Tuch: towel
  • der Knutschfleck: love bite
  • die Matraze: mattress
  • der Vogel: bird
  • anzünden: light up, eg. a candle (trennbar)
  • löschen: to put off, eg. a candle. also. delete, eg. a file
  • besonders: especially
  • aussehen: to look like (trennbar)
  • anstoßen: to toast, eg. with wine. (past. hat angestoßen, 2nd and 3rd person forms have umlaut)
  • flechten: to braid
  • schaukeln: to swing (noun: die Schaukel)
  • gegenseitig: mutual, one-another
  • Ostern: easter (No article! preposition is AN)
  • zum Karnevalumzug: carneval procession
  • zum Sommerfest: summer festival
  • auf eine Silvesterparty: new-year's-eve party
  • um Mitternacht: at midnight
  • bunt: colorful

Listening Exercise

Listen to the video from a popular German band Die Prinzen and see if you can list at least 7 items that the singer is thinking of giving 'her' as gift.
Some that I noted are: Gummibaum, Badeschaum, rotes Tuch, Sparbuch, Knutschfleck, Bumerang, Matratze.
NOTE: Since the actual song as sung by die Prinzen has been removed from youtube due to copyright infringement, I am uploading a link to an excellent A Capella version by hirschkuchen. Make sure you guess the objects withtout watching the video though.

Explain to a friend how you celebrated last Christmas

Bremen, 27.Dezember.2010
Liebe Lena,
wie geht's dir? Wie du weißt, bin ich zurück nach Bremen für Weihnachten gekommen. Hier gab es einen großen Weihnachtsmarkt. In der Nähe von dem Rathhaus steht ein großer Weihnachtsbaum mit viele (vielen) Kerzen. Die Kinder essen den Weihnactskuchen und die Jugendlichen trinken den Glühwein. Hast du den Wein schon probiert? Es schmack schmeckt mir gut. Ich bin nicht in die Kirche gegangen, aber meine Freunde gehte (gingen) dort (dorthin). Die Leute sind glücklich und dieses Jahr war draußen nicht so kalt wie leztes Jahr.
Ich habe zu viele Geschenke, aber ich weiß nicht, wie ich alle Geschenke nach Prag mitbringe.
Wie hast du die Weihnachten gefeirt? Hattest du viel Spaß gemacht? Warst du mit deinen Familie in Dresden? Erzähl mich (mir)!
Viele Grüße,
Matthias

No comments:

Post a Comment