Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Wednesday, 21 July 2010

Films - Die Filme

Films

Today we discussed about films, particularly „Erbsen auf half sechs”. It is about a film director who loses his eye-sight after a car accident. He meets a lady who is blind by birth. The lady helps him get along with his daily life and orient himself in the dark. The guy describes to the woman how colors would 'feel'. 'Peas at half-past-six' (the title) is a method the lady uses for telling where the food is at the table. It sounded like very interesting movie. Maybe one of these days, I will watch it. We also listened (sic) to a German movie for blind people. That was something new for me.

Here are some (mainly) adjectives which can come handy when talking about movies:

  • langweilig: boring
  • lustig: funny
  • interessant: interesting
  • toll: nice
  • schrecklich: terrible
  • dramatisch: dramatic
  • biographisch: biography
  • historisch: historic
  • spannend: enjoyable, entertaining
  • traurig: sad
  • abenteuerlich: adventurous
It might be also useful to know that German film industry, or German Hollywood, is called Babelsberg.

Grammar - Relative Pronouns

RelativpronomenNominativAkkusativDativ
derderdendem
diediedieder
dasdasdasdem
Plural diediediedenen
Here are some examples:
  • Der Kurs besteht aus fünf Personen. Herr Schmidt arbeitet im Moment in dem Kurs.
    Der Kurs,in dem Her Schmidt im Moment arbeitet, besteht aus fünf Personen.
  • Das Buch ist in Brailleschrift übertragen. sie arbeiten mit dem Buch im Kurs.
    Das Buch, mit dem sie im Kurs arbeiten, ist in Brailleschrift übertragen.
  • Die Schrift ist 200 Jahre alt. Mit ihr kann man auch Noten schreiben.
    Die Schrift, mit der man auch Noten schreiben kann, ist 200 Jahre alt.
  • Die Räume sind groß und haben Internetanschluss. Sie arbeiten in den Räumen.
    Die Räume, in denen sie arbeiten, sind groß und haben Internetverschluss.

Grammar - 'über' or 'auf' with Verbs

Normally, in verbs like sich ärgern, sich freuen, if the cause of the action is from the past, über is used otherwise auf is used, eg. If a lady is smelling a bunch of flowers, you could say, "Die Frau freut sich über die Blumen". However, if she likes flower in general, and you want to express it in German, it would be: "Die Frau freut sich auf Blumen". In all cases, note that Akkusativ should be used. Here are some more examples:

  • sich ärgern über: Die Frau ärgert sich über die Kinder.
  • sich freuen:
    • über: Die Frau freut sich über die Freunde.
    • auf: Die Frau freut sich auf die Kinder
  • wütend sein über: Der Jugendliche ist wütend über den Ball.
  • sauer sein auf: Ich bein sauer auf die Lügen.
  • traurig sein über: Der Spieler ist traurig über seinen Abgang.

Grammar - Wechselpräpositionen

We discussed this briefly in an earlier blog that some prepositions can be used with dativ and akkusativ. The general rule is that, whenever the verb denotes movement (e Bewegung), akkusativ is used. Otherwise dativ is used. Here's list of prepositions that can have both 'akkusativ' and 'dativ' cases along with their meanings

  • an: on, when denoting vertical surface, eg. a wall
  • auf: on, when denoting horizontal surface, eg. the floor
  • hinter: behind
  • in: in
  • neben: near
  • unter: under
  • über: over
  • zwischen: between
Following is a quick reminder of the verbs that have either 'Akkusativ' or 'Dativ':
Wo? -> DATIV
(Statische Verben)
Wohin? -> AKKUSATIV
(Verben der Bewegung)
sein,
liegen,
stehen,
sitzen,
hängen,
stecken
legen,
stellen,
setzen,
hängen,
stecken
sehen,
bringen

Phrases and structures

  • von Kindheit an ...: Sie war von Kindheit an blind.
  • von Geburt an ...: Sie war von Geburt an blind.
  • traurt um ...: Sie traurt um ihrem Schicksal

Vocabulary

  • die Hauptrolle: leading role
  • die Komödie: comedy
  • der Krimi: crime
  • die Handlung: story line, plot, eg. Der Ort der Handlung ist Prag.
  • das Schicksal: fate
  • die Zärtlichkeit: affection
  • der Besitzer: owner, proprietor
  • der Auftrag, die Aufträge: appointment, assignment
  • die Frist: deadline
  • die Pleite: bust (Pleite gehen = to be broke)
  • die Einzelunterricht: lecture with single student (opposite: die Gruppenunterricht)
  • das Niveau: level
  • die Regierung: government
  • der Ohrring, -e: earring
  • der Tod: the dead
  • die Geldbörse: purse
  • der Wickelraum: changing room for baby's diapers
  • die Windel: diapers
  • die Seife: soap
  • der Abgang: loss (normally financial loss)
  • zeit verbringen: to spend one's time
  • verbinden: to connect (past. verbunden)
  • entlassen: to discharge, to disband
  • zerstören: to destroy
  • zerbrechen: to smash, to shatter into pieces (past: h. zerbrochen)
  • bestreiten: to dispute
  • bestehen: to survive (past: h. gestanden), eg. eine Prüfung bestehen
  • beschreiben: to characterize, to show
  • jmdm. etw. (AKK) beibringen: to instill sth into sb or to teach sb sth
  • schickes: stylish, smart
  • nass: wet
  • trocken: dry
  • nämlich: namely
  • zueinander: together, to each other

Exercise - A Chaotic Room

Lilys Zimmer - Was ist das? Ergänzen Sie.

Lilys Room

  1. das Bett
  2. der Schreibtisch/Tisch
  3. der Stuhl
  4. das Regal
  5. der Schrank/Kleiderschrank
  6. das Licht/ die Lampe
  7. die Katze
  8. der Tisch/Couchtisch
  9. die Bücher
  10. der Teppich
  11. die Wand / das Bild
  12. das Fenster
  13. der Fernseher
  14. das Abfalleimer/Mülleimer
  15. das Foto
  16. die Blumen
  17. die Tasche
  18. das Glas
  19. die Hose
  20. die Mantel

Joachim räumt sein Zimmer auf. Was macht er? Erganzen Sie.

Joachim's room is in a mess. Fill in prepositions and pronouns for the following.

  1. Die Zigaretten liegen auf dem Boden.
  2. Die Sektflasche ist an dem Bett.
  3. Auf dem Bett liegt einen Bananenschale.
  4. Sein Fahrrad steht an dem Fenster
  5. Geld liegt auf dem Teppich
  6. Die Bücher liegen in dem Papierkorb.
  7. In den Zimmer liegt überall Klopapier.
  8. Eine Kaffetasse steht neben dem Computer
  9. Auf dem Boden liegt Papier.
  10. Blumen liegen in der Mikrowelle.
  11. In dem Boden liegt Papier.
  12. Der Pullover hängt über dem Fernseher.
Joachim ... (in the blanks you will need one preposition and one article)
  1. räumt die Kaffeetasse in die Spülmaschine.
  2. legt das Klopapier in das Badezimmer.
  3. bringt das Fahrrad in den Garten
  4. stellt die Mikrowelle in die Küche.
  5. stellt die Blumen auf den Tisch.
  6. räumt den Sekt in den Kühlschrank.
  7. hängt den Pullover in den Kleiderschrank.
  8. räumt den Topf in den Schrank.
  9. stellt die Bücher auf das Regal.
  10. wirft das Papier in den Papierkorb.
  11. legt das Handy in die Tasche.

Exercise - Prepositions and Relativpronouns

Ergänzen Sie die Präpositionen und Artikel im Akkusativ.

  1. Wir haben uns über die vielen Geschenke und Glückwünsche zu unserer Hochzeit sehr gefreut! Vielen Dank!
  2. Ich bin sauer auf den Chef von Maria, weil er ihr am Vaentinstag nicht frei gibt.
  3. Markus ist schon wieder wütend über/auf die Nachbarn. Sie waren gestern Abend aber auch wirklich sehr laut.
  4. Ärgert ihr euch auch so über die neuen Eintrittspriese im Kino?
  5. Unsere Kinder freuen sich schon seit Wochen über das Karnevalsfest an ihrer Schule. Sie möchten sich beide als Superman verkleiden.

Die beste Freundin

Verbinden Sie die Sätze mit Relativpronomen.

  1. Ich bin heute Abend mit Anja verabredet.
    Kennst du eigentlich Anja, mit der ich heute Abend verabredet bin?
  2. Ich kann mit ihr über alles reden.
    Anja ist eine alte Freundin, mit der ich über alles reden kann.
  3. Wir haben früher oft in ihrem Haus in Frankreich zusammen Urlaub gemacht.
    Hier ist ein Photo von dem Haus, in dem wir oft in Frankreich Urlaub gemacht haben.
  4. In diesem Haus wohnt Herr Dupont, der Vermieter.
    Das ist das Haus, in dem der Vermieter, Herr Dupont, wohnt.
  5. Ich spiele gern mit Anjas Kindern.
    Hier siehst du Anjas Kinder, mit denen ich gern spiele.
  6. Ich habe Tim letztes Jahr hier in Berlin einen Ferienjob besorgt.
    Tim ist der älteste Sohn von Anja, dem ich hier in Berlin einen Ferienjob besorgt habe.
  7. Man kann in dem Restaurant auch gut vegetarisch essen.
    Oh nein, schon so spät! Ich muss Anja noch anrufen. Kennst du vielleicht ein nettes Restaurant, in dem man auch gut vegetarisch essen kann?
  8. Ich habe mich gestern mit Regina und Stefan gestritten.
    Du meinst das Restaurant „Grüne Gurke” in der Schillerstraße? Liber nicht. Da gehen Regina und Stefan immer hin, mit denen ich mich gestern gestritten haben.

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