Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Tuesday 8 June 2010

Screiben Sie einen Brief - Write a Letter

The Lifecycle of a Letter

Zuerst schreibe ich einen Brief. Dann stecke ich den Brief in einen Umschlag. Dann schreibe ich die Addresse (Adresse) und den Absender auf den Umschlag. Danach stecke ich den Brief in die Tasche. Danach werfe ich den Brief in den Briefkasten ein.

Nächstes(Am nächsten) Tag kommt Herr Post(mann) und nimmt den Brief auf (aus) der Briefkasten. Er sortiert die Briefe an (bei) der Post. Danach werft (wirft) er den Brief in den Briefkasten von meinem Freund. Dann bekommt mein Freund den Brief. Er liest den Brief und antwortet mich an mir.

Grammar - Indirect Speech

Note the structure of the following questions and sentences. Pay particular attention to the position of the verb in the secondary clause. Another thing to notice is when phrasing questions asked by a third person, no question mark should be used. Additionally, don't forget the comma between the two parts of the sentence.

  • Wer hat Amerika entdeckt?
    • Weißt du, wer Amerika entdeckt hat?
    • Wissen Sie , wer Amerika entdeckt hat?
    • Bernd fragt mich, wer Amerika entdeckt hat.
  • Gehst du morgen ins Kino? Ja, ich gehe morgen ins Kino.
    • Bist du sicher, ob du morgen ins Kino gehst? Ich antworte, dass ich morgen ins Kino gehe.
    • Heidi fragt mich, ob ich morgen ins Kino gehe. Ich antworte, dass ich morgen ins Kino gehe.

Vocabulary

  • die Büroklammer: paper clip
  • der Umschlag: envelope
  • der Bindestrich: hyphen
  • das Gehirn: brain
  • die Spinne: spider
  • das Netz: net as in spider's net or the internet
  • die Schlange: snake, serpent
  • einwerfen: put into (past einworfen)
  • aufklebben: stick onto like stamps on an envelope
  • vorbei: across, over
  • ob: whether

Exercise

Ergänzen Sie die Adjektivendungen. Kontrollieren Sie die Artikel im Wörterverzeichnis.

  1. Verkaufe billigen (billig) PC und großen(groß) Monitor.
  2. Suche neues (neu) Auto, VW oder Opel.
  3. Verkaufe antike (antik) schwarze (schwarz) Stühle.
  4. Suche wertvollen (wertvoll) Schmuck, 30er und 40er Jahre.
  5. Verkaufe 50 gelbe (gelb) Tennisbälle.
  6. Suche superleichten (superleicht) großen (groß) Reisekoffer.

SMS-Kürzel-Auswahl

Although almost every phone these days have smart keyboards with automatic spelling corrections, it is good to know shorthand form of common SMS/email messages. Below, I am sharing list of such messages from our lecture. See if you can guess what they stand for.

  • 8ung: Achtung
  • akla: Alles klar?
  • bb: bis bald
  • bdi: brauche dich
  • BGS: Brauche Geld sofort
  • bidunowa: Bist du noch wach?
  • BIGBEDI: Bin gleich bei Dir
  • BIGLEZUHAU: Bin gleich zu Hause
  • bvid: bin verliebt in Dich
  • Dad: Denke an Dich
  • DN!: Du nervst!
  • dubido: Du bist doof
  • GG: großes Grinsen (grin, smirk)
  • GlG: Ganz liebe Grüße
  • gn: Geht nicht
  • gn8: Gute Nacht
  • GuK: Gruß und Kuss
  • HaHu: Habe Hunger
  • hdl: hab Dich lieb
  • hegl: Herzlichen Glückwunsch!
  • ikd: Ich küsse Dich
  • ild: Ich liebe Dich
  • jon: jetzt oder nie
  • KO10MISPÄ: Komme 10 Minuten später
  • LMIR!: Lass mich in Ruhe!
  • luauki: Lust auf Kino?
  • MaMiMa: Mail mir mal
  • nfd: nur für Dich
  • Pg: Pech (misfortune, bad luck) gehabt
  • RUMIAN: Ruf mich an
  • StimSt: Stehe im Stau (traffic jam)
  • sz: schreib zurück
  • wauDi: warte auf Dich
  • wauMi: warte auf mich
  • ZUMIOZUDI: Zu mir oder zu Dir?
  • lg: Liebe Grüße

No comments:

Post a Comment