Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Monday 12 July 2010

First Aid - Erste Hilfe

Lesson

We learnt some vocabulary for what a First-aid box should have. Not much grammar today because of the test

gehen für
Often in English we say something like "He's gone for a Band-Aid," which means, "He went to get a Band-Aid." In German, this is a taboo (Hehe... das Tabu - that's what the teacher told us). Always use 'holen + AKK.'. Hence, the sentence is NOT Ich gehe für ein Pflaster but Ich hole ein Pflaster.

Subtle differences

  • ss or ß:
    • ss: After short vowel (der Vokal), eg. müssen, küssen
    • ß: after long vowels and Dipthongen (ei, au, äu), eg. Spaß

Composition - A small accident - Ein kleiner Unfall!

Here is a short story about Jens and Dagmar and a small accident they had
Am Donnerstagsabend haben Jens und Dagmar ferngesehen. Jens hat ein Bier getrunken und sich unterhalten, aber Dagmar musste den Salat vorbereiten. „Aua! Mist! Ich habe mich geschnitten”, sagte Dagmar. Sie hat sich in ihre Hand mit dem Messer geschnitten. Jens holt die Erstehilfekasten und hat ein Pflaster genommen. Er klebte das Pflaster auf die Wunde von Dagmar und hat den Salat selbst vorbereitet.

Vocabulary

  • der Rettungswagen or der Krankenwagen: ambulance
  • das Feuer: fire
  • die Feuerwehr: fire brigade
  • das Gipsbein: plaster on the leg, root -> Gypsum?
  • der Verbrand: bandage
  • die Erstehilfe: First-aid
  • die Erstehilfekasten: First-aid box
  • die Hausapotheke: medicine chest
  • die Salbe: cream
  • das Pflaster: Handy-Plast®, Band-Aid®
  • die Schere: scissors
  • die Tropfen: drops
  • das Jod: iodine
  • die Tabletten: tablets
  • die Pillen (umg.): Colloquial! It is not the same as die Tabletten. It is short form for die Anti-Baby-Pille (contraceptive pills).
  • das Bein: leg
  • das Fieber: fever (also erhöhte Temperatur)
  • die Verpflegung: catering
  • der Akku (Akkumulator): battery
  • der Siege: winner
  • die Folge: consequence
  • retten: recover, rescue
  • stoßen: to bump, to bounce (past: gestoßen)
  • brechen: to break (past: gebrochen)
  • schneiden: to cut (past: geschnitten)
  • verbrennen: to burn (past: verbrannt)
  • siegen: to win
  • verlieren: to lose (past: verloren)
  • atmen: breathe
  • etw. AKK. besorgen: to obtain something, to fetch something
  • beschriften: to make labels
  • leise: gentle, hushed, quiet
  • anstrengend: streneous
  • erhöhte: increased, elevated
  • zwischen (zw.): between
  • Ich drücke dir die Daumen!: All the best!

Revision Exercises

Hilfe! Nebensätze mit 'als'. Schreiben Sie Sätze

  • Petra - hat - sich - als - am Kopf - gestoßen, gekühlt - die Stelle - mit Eis - sie - hat
    Als Petra sich am Kopf gestoßen hat, hat sie die Stelle mit Eis gekühlt.
  • das Bein - Rüdiger - gebrochen - hat - sich - als, seine Mutter - hat - den Notarzt - gerufen
    Als Rüdiger sich das Bein gebrochen hat, hat seine Mutter den Notarzt gerufen.
  • war - Sabine - erkältet - als, einen Tee - ihr Mann - gekocht - mit Zitrone - hat
    Als Sabine erkältet war, hat ihr Mann einen Tee mit Zitrone gekocht.
  • Paul - sich - hat - als - geschnitten, hat - ein Pflaster - sein Vater - schnell - geholt
    Als Paul sich geschnitten hat, hat sein Vater schnell ein Pflaster geholt.
  • als - die Hand - sich - hat - Jens - verbrannt, er - sie - hat - unter kaltes Wasser - gehalten
    Als Jens sich die Hand verbrannt hat, hat er sie unter kaltes Wasser gehalt.
  • Kopfschmerzen - als - Susanne - hatte, eine Tablette - sie - hat- genommen
    Als Susanne Kopfschmerzen hatte, hat sie eine Tablette genommen.
  • schlecht - als - geworden - mir - ist, geholt - du - einen Stuhl - hast
    Als mir schlecht geworden ist, hast du einen Stuhl geholt.
  • als - Ellen - bekommen - Zahnschmerzen - hat, gegangen - gleich - zum Arzt - ist - sie
    Als Ellen Zahnschmerzen hat, ist sie gleich zum Arzt gegangen.

Gestern gig alles schief

Ergänzen Sie müssen, wollen, können und dürfen in Präteritum. Ich wollte mir gestern einen schönen Abend machen. Ganz allein und ganz ruhig. Ich wollte eine Pizza machen und dann fernsehen. Im Kühlschrank war keine Pizza mehr, darum musste ich in den Keller gehen.
Auf der Treppe bin ich gefallen. Mein Bein tat sehr weh. Ich konnte mich kaum bewegen und nicht aufstehen. Zum Glück hatte ich mein Handy dabei. Aber: Als ich den Notarzt anrufen wollte, ging das Handy aus. Der Akku war leer.
Ich habe laut gerufen. Aber es war zu leise. Die Nachbarn konnten mich nicht hören. So musste ich warten. Nach drei Stunden haben meine Nachbarn mich endlich gefunden, als sie Bier aus dem Keller holen wollten. Sie haben einen Krankenwagen gerufen. Im Krankenhaus musste ich lange auf den Arzt warten.
Aber zum Glück musste ich nicht im Krankenhaus bleiben, sondern ich durfte wieder nach Hause. Jetzt habe ich ein Gipsbein. Was für ein Abend!

Test

Today, we had a test. The topics covered in the test were:

  • Vocabulary - Wohnungen, Arbeit (vocabulary - apartments, work)
  • Modalverben im Präteritum (modal verbs in past tense)
  • Nebensatz mit 'als' (clauses with 'als')
I got 97% in the test with a "Sehr gut!" and a smiley.

Ergänzen Sie bitte die Lücken im Brief mit folgenden Wörtern.

Nicht alle Wörter passen rein. Ein Wort dürfen Sie nur einmal benutzen

arbeitslos - draußen - als - frischen - wie - Stelle - vielen - Nachteil - Grüße - frische - dass - viel - habe - konnte - knappe - Grüßen - Vorteil - bin - wollte - weil - am - halbe - arbeitslose - musste

Prag, den 26. April 2010

Lieber Hans,
vielen Dank für deinen netten Brief. Wie du schon weißt, bin ich vor zwei Monaten umgezogen. Ich wollte nicht mehr im Stadtzentrum wohnen, weil es dort zu viel Lärm gab. Der größte Vorteil war, dass ich in wenigen Minuten alles erreichen konnte. Jetzt wohne ich in einem Einfamilienhaus am Stadtrand. Es gibt hier schöne Natur, frische Luft und die Kinder können jederzeit draußen spielen. Mit dem Auto brauche ich eine knappe Stunde (ca. 50-55 Minuten) zur Arbeit, aber das ist kein Problem. Monika war einige Wochen arbeitslos zum Glück hat sie hier eine Stelle gefunden - sie arbeitet im Lebensmittelgeschäft als Verkäuferin.

Ich hoffe, dass du uns bald besuchen kommst!

Vielen Grüße
Jan

Bilden Sie bitte eine passende Frage.

(NOTE: your answers may be slightly different)

  • Wie groß ist die Wohnung?
    - Die Wohnung hat 88qm.
  • Wie hoch sind die Nebenkosten?
    - Die Nebenkosten belaufen sie auf 120 Euro.
  • Muss man die Kaution bezahlen?
    - Ja, die Kaution beträgt 2 Monatsmieten.
  • Kann ich die Wohnung besichtigen?
    - Natürlich, die Besichtigung ist morgen Nachmittag möglich.

Schreiben Sie die Modalverben in der richtigen Form im Präteritum.

  1. Beispiel: Früher wollte ich nie früh ins Bett gehen.
  2. Musstet ihr gestern arbeiten? (müssen)
  3. Früher durften die Kinder weniger als heute. (dürfen)
  4. Vor einem Jahr konnten Magdalena noch kein Deutsch. (können)
  5. Durftest du früher alles, was du wolltest? (dürfen, wollen)

Nebensätze mit 'als'

Schreiben Sie Sätze im Perfekt oder Präteritum.

  1. Beispiel: Als Anna 16 Jahre alt war / di erste Reise mit Freunden machen
    Als Anna 16 Jahre alt war, hat sie die erste Reise mit Freunden gemacht.
  2. Als ich 14 Jahre alt war / nur wenig fernsehen dürfen
    Als ich 14 Jahre alt war, durfte ich nur wenig fernsehen.
  3. Als Lars ein Jahr alt war / schon sprechen können
    Als Lars ein Jahr alt war, konnte er schon sprechen.
  4. Als ich das Abitur hatte / eine lange Reise durch Südamerika machen
    Als ich das Abitur hatte, habe ich eine lange Reise durch Südamerika gemacht.
  5. Als Susanne 20 Jahre alt war / den ersten Job haben
    Als Susanne 20 Jahre alt war, hatte sie den ersten Job.

Ordnen Sie den Dialog.

Anrufer:

  • 12 Dane Frau König, und bis Samstag!
  • _2_ Hans Stolberg, guten Tag. Ich habe Ihre Anzeige gelesen. Ist die Wohnung noch frei?
  • 8 Wunderbar, dann kann man ja im Park joggen gehen.
  • 4 Schön. Wie hoch ist denn die Kaution?
  • 10 Samstag 14 Uhr ist gut, dann komme ich gerne vorbei. Ich brauche nur noch die genaue Adresse.
  • 6 Hmm... zwei Monatsmieten. Wo liegt die Wohnung denn genau?
Vermieterin:
  • 5 Die beträgt zwei Monatsmieten.
  • 9 Passt es Ihnen am nächsten Samstag um 14 Uhr?
  • _1_ König.
  • 13 Bis Samstag! Auf Wiederhören.
  • 11 Das ist die Wienerstraße 12, bitte warte Sie vor dem Haus auf mich.
  • 3 Ja, sie ist noch frei.
  • 7 In der Nähe vom Schlosspark.

No comments:

Post a Comment