Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Wednesday 20 November 2013

Fit am Telefon - Fit at Telephone

Fit am Telefon

Today, we discussed about how to talk on phone. We learnt about different words and phrases that could be useful when having a telephone conversation in German. Towards the end of the lecture, we worked out a dialog between a girl looking for an apartment and an office worker at Mitwohnzentrale. If you remember, we have already covered talking to a person over the phone while searching for an apartment in this post, but the one presented here is far more detailed, and uses much more complicated grammatical constructs.

Vocabulary - Fit am Telefon

  • das Hintergrundgeräusch: background noise
  • das Missverständnis: misunderstanding
  • eine Nachricht hinterlassen: leave a message
  • etw. nebenbei machen: to do something at the same time
  • die Rahmenbedingung: parameter, determining factor
  • die Durchwahl: extension number
  • sich verbinden lassen: to be connected
  • falsch verbunden sein: to be connected wrongly
  • einleiten: to initiate
  • vergewissern: to affirm, sich etw (Gen.) vergewissern = to assure oneself of something
  • die Rückversicherung: reassurance
  • vermeiden: to avoid, to prevent (vermeidet, vermied, hat vermieden)
  • folgendermaßen: in the following way, syn. folgenderweise
  • folgenderweise: in the following way, syn. folgendermaßen

Useful Phrases

Here are some phrases that you will find useful when talking over the phone. They are grouped by situations in which they are most relevant.

sich vorstellen und begrüßen
  • guten Tag, mein Name ist ...
  • Guten Tag, hier spricht ...
  • Guten Tag, ... am Apparat.
  • ... mein Name.
  • falsch verbunden
  • Entschuldigung, mit wem spreche ich?
  • Oh da habe ich mich verwahlt, Verzeihung.
  • Ich glaube, ich bin falsch verbunden, entschuldigen Sie.
  • sich verbinden lassen
  • Könnten Sie mich bitte mit Herr/Frau ... verbinden?
  • Ich würde gern mit ... sprechen.
  • Könnten Sie mir vielleicht die Durchwahl geben?
  • eine Nachricht hinterlassen
  • Könnte ich eine Nachricht für ... hinterlassen?
  • Könnten Sie Herrn/Frau ... bitte Folgendes Nachricht ausrichten: ...
  • das Gespräch einleiten
  • Ich rufe an wegen ...
  • Ich rufe aus folgendem Grund an: ...
  • Ich hätte gern Informationen zu ...
  • Fragen stellen
  • Ich würde gern wissen, ...
  • Mich würde auch interessieren, ...
  • Wie ist das, wenn ...
  • Ich wollte auch noch fragen, ...
  • sich vergewissern
  • Könnten Sie das bitte wiederholen?
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe.
  • Wie war das noch mal?
  • Habe ich Sie richtig verstanden: ...
  • Sie meinen also, ... / Kann man also sagen, dass ...
  • auf Fragen antworten
  • Ja, also, das ist so: ...
  • Dazu kann ich Ihnen Folgendes sagen: ...
  • Das wird folgendermaßen gehandhabt: ...
  • kurze Zusammenfassung/Rückversicherung
  • Gut, können wir Folgendes festhalten: ...
  • Wir verbleiben also so: ...
  • das Gesprächbeenden und sich verabschieden
  • Das war's auch schön. Vielen Dank.
  • Gut, vielen Dank für die Auskunft.
  • Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank.
  • Ich melde mich dann noch mal.
  • Auf Wiederhlren.
  • Dialog

    Mitwohnzentrale München. Guten Tag. Rohlfes Kraft am Apparat, was kann ich für Sie tun?
    Guten Tag, mein Name ist Dietrich, Sophia Dietrich. Ich möchte gerne eine Wohnung oder ein Zimmer bei Ihnen mieten.
    Am welchem Stadtteil möchten Sie eine Wohnung mieten?
    Ich kenne diese Stadt nicht gut, aber ich brauche eine Wohnung irgendwo nicht so weit von Zentrum und nicht so teuer, vielleicht Schwabing oder Sendling wäre praktisch.
    Gut, ich habe Sie verstanden. Dann verbinde ich Sie mit meinem Kollege Herr Müller, der Ihnen weiterhelfen kann.
    Danke schon!
    Einen Moment, bitte...
    Hallo Frau Dietrich! Guten Tag, hier ist Herr Müller. Also, Sie suchen eine Wohnung oder ein Zimmer in München, richtig?
    Ja.
    Wie lange brauchen Sie die Wohnung, Frau Dietrich?
    Nur einen Monat...
    Nur einen Monat? Hmmm... zur Zeit ist es ein bisschen schwer. Passt es Ihnen, wenn die Wohnung für länger Zeit vermietet wird, vielleicht zwei Monate?
    Mmmm... Nein, weil ich ein Praktikum nur für einen Monat habe. Gibt es noch freie Zimmer bei Ihrer Mitwohnzentrale nur für einen Monat?
    Ich suche... Ja, zum Glück haben wir noch ein paar Zimmer frei. Ich hoffe, Sie wissen schon, dass die Miete im Zentrum hoch sein kann. Wie viel wollen Sie bezahlen?
    Es wäre nett, wenn Sie etwas für 300-400 Euro finden könnten.
    OK. Ich habe zwei Wohnungen für Sie gefunden. Eine ist die WG, die 300 kostet, und die andere ist ein Studio für 410 pro Monat.
    Super! Wo liegt das Studio Appartment?
    Theresienstr.
    Muss ich noch die Vermittlungsgebühr bezahlen?
    Ja, wenn Sie die ausgesuchte Wohnung haben wollen, dann müssen Sie 8% Prozent von der Miete bezahlen. Das bedeutet Eur 32,80 für das Studio.
    OK! Muss ich auch die Kaution zahlen?
    Ja, Sie müssen die Hälfte der Miete zahlen, aber Sie bekommen sie zurück am Ende des Monats.
    Danke für die Erklärungen. Wann kann ich das Zimmer anschauen?
    Passt es Ihnen heute um 11 Uhr für eine Besichtigung?
    Nein, es tut mir Leid. Ich habe meinen Deutschkurs bis 12:30 Uhr.
    Kein Problem! Die nächste Möglichkeit wäre am Freitag um 16 Uhr, passt das?
    Ja, ich habe Zeit am Freitag.
    Dann Frau Dietrich, bitte kommen Sie am Freitag um 15:30 Uhr in unser Büro und ich zeige Ihnen die Wohnung. Haben Sie etwas, die Adresse zuschreiben aufschreiben?
    Ja.
    Die heißt ist Isartorplatz 43. Sie können direkt zu mir kommen und wir können mit meinem Auto nach der Wohnung fahren.
    Danke sehr Herr Müller. Können Könnten Sie bitte mir die Wohnung reservieren?
    Ja. Das mache ich!
    Gut! Dann sehen wir uns am Freitag um 16 Uhr am Isartorplatz 43. Vielen Dank Herr Müller!
    Gerne. Auf Wiederhören!
    Auf Wiederhören!

    No comments:

    Post a Comment