Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Friday 7 May 2010

Greetings and Condolences

Invitation letters

Liebe Gisela, lieber Heinz,
am 21. Juni sind wir 25 Jahre verheiratet! An diesem Tag feiern wir unsere Silberhochzeit und möchten euch und andere Freunde dazu einladen. Das Fest findet ab 20 Uhr im Restaurant "Zur Noll" statt.
Wir freuen uns auf euch!
Evi und Günther.


Liebe Kolleginnen, lieber Kollegen,
ich bin jetzt seit zehn Jahren in der Firma! Dieses Jubiläum möchte ich am nächsten Mittwoch mit allen aus der Abteilung feiern! Die Jubiläumsfeier findet in der Kantine statt. Rufen mich bitte bis Dienstag an oder schreiben Sie eine Mail. Ich muss der Kantine dann die Personenzahl sagen. Ich hoffe, dass viele von Ihnen kommen können.
Herzliche Grüße,
Sebastian Huber


In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von meinem lieben Mann, unserem guten Vater, Schwiegervater und Opa ...


Vocabulary and phrases

  • statt: instead of
  • übrigens: incidentally or by the way
  • gratulieren: to congratulate
  • die Abteilung: department
  • die Jubiläum: anniversary
  • die Bestattung: funeral (pl. -en)
  • Alles gute! : Best of luck
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburstag! : similar to many happy returns of the day (birthday)
  • Mein Beileid! :my condolence (pl. -e)
  • Wir wünschen euch: we wish you
  • die Hochzeit: wedding

No comments:

Post a Comment