Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Thursday 12 May 2011

Die Persönlichkeit - Personalities

Discussion about personalities

We discussed about four personalities today: Alexander von Humbolt, Marie Antoinette, Heinrich Steinweg and Julius Maggi. The text was a bit difficult (at least for me) especially due to new words. In order to keep the vocabulary list manageable, I have split it into two separate lists.

Grammatik - Deklination der Adjektive

Let's discuss about the declination of adjectives first. Here's the rule: in German the gender of any word should be signalled at least once in a sentence, eg. das hübsche Mädchen or ein hübsches Mädchen. Look at the table below that contains declinations for all pronouns.
Sing. mask.Sing. fem.Sing. neut.Plural
Nom.der kalte Weindie kalte Wurstdas kalte Bierdie kalten Getränke
ein kalter Weineine kalte Wurstein kaltes Bierkeine kalten Getränke
Gen.des kalten Weinesder kalten Wurstdes kalten Biersder kalten Getränke
eines kalten Weineseiner kalten Wursteines kalten Bierskeiner kalten Getränke
Dat.dem kalten Weinder kalten Wurstdem kalten Bierden kalten Getränken
einem kalten Weineiner kalten Wursteinem kalten Bierkeinen kalten Getränken
Akk.den kalten Weindie kalte Wurstdas kalte Bierdie kalte Getränke
einen kalten Weineine kalte Wurstein kaltes Bierkeine kalte Getränke

Exercise - Ergänzen Sie die fehlenden Endungen

  1. Gestern hatten wir unerwarteten Besuch von guten Freunden.
  2. Reiner ist ein schwieriger Typ.
  3. Eva hat ein sehr angenehmes Wesen.
  4. Diese Frau Meyer ist wirklich eine arrogante Person.
  5. Hans hat noch andere kleine Schwächen.
  6. Mit einigen von deinen schlechten Gewohnheiten komme ich wirklich nicht zurecht.
  7. Mit diesem hilfsbereiten Kollegen kann man äußerst gut zusammenarbeiten.
  8. Mein fünfjähriger Sohn geht nie ohne seine speziellen Spielsachen aus dem Haus.
  9. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere recht humorvolle Menschen.
  10. Das hätte ich bei einer so großzügigen Frau nicht erwartet.
  11. Ich mag deine neueFreundin.
  12. Es war nicht ganz leicht, die enttäuschten Kunden zu beruhigen.
  13. In dieser Prüfung gab es keine schweren Aufgaben.
  14. Jeder neue Pass muss beantragt werden.
  15. Es geht um die neuen Telefongebühren.
  16. Alle interessierten Studenten sollen sich melden.

Die Vokabeln für Grammatik Übung

  • das Wesen: character
  • das Schwächen: weakening
  • die Gewohnheit: practices, customs
  • hilfsbereit: helpful, cooperative
  • äußerst: extremely
  • der Bekanntenkreis: circle of friends
  • enttäuscht: disappointed
  • beruhigen: to appease

Digression - Quotation marks

Quotation marks in German are called Anführungszeichen.

Composition: Albert Einstein

Wer ist der wichtigste Deutscher für Sie? Beschreiben Sie was diese Person gemacht hat.

I submitted the following text in the class. As usual, I have included corrections from my teacher in the text itself. If you find any more mistakes, please leave a comment.

Für mich ist Albert Einstein der wichtigste Deutscher (Deutsche), weil er die Wissenschaft änderte. Bevor er die (den) Photoelektrikeffekt entdeckte, alle Physiker gedachte, dass der Licht eine Welle ist. Er begründete, dass Licht auch wie ein Korpuskel aussehen kann. Mit seinem (seinen) Relativitätstheorie konnte (konnten) die Ingenieure und Wissenschaftler Energie aus dem Körper abziehen. Entweder unsere Galaxie oder das Atom, Wissenschaftler können sie studieren nur wegen seiner wichtigen Theorien. Er war auch ein Philosoph, der gegen den Kämpfe (Krieg) war. Er sagte, "Ich weiß nicht womit kämpfen die Leute in der dritte Weltkrieg, aber in der vierte sicherlich mit den Steinen."


Comprehension - Texts about Various Personalities

It works best if you first skim through the text and go through the vocabulary once, then click on 'Show meaning hints in text' with the flag icons just below the texts. This links words from the vocabulary list loaded on the blog post to the texts so that you can hover over words in the text and their meanings will be shown as a 'tooltip'. I hope this is helpful and that you enjoy reading the texts.

Alexander von Humbolt

Er fühlte sich in den Salons der guten Gesellschaft genauso wohl wie in den Indianerdörfern am Orinoko, bei den deutschen Siedlern an der Wolga oder den Nomadenstämmen in Asien. Als er - wie man damals sagte - die zivilisierte Welt verließ, um in unbekannten Welten sein Leben zu führen, überraschte er alle Wissenschaftler von Rang. Ihnen erschien es abenteuerlich, Erkentnisse in Urwädern und Wüsten zu suchen. Er entwickelte die Grundlagen der wissenschaftliche Länderkunde, wurde zum Begründer der physischen Geographie und fand neben seinen Reisen, seiner Lehrtätigkeit und sinen diplomatischen Missionen im Dienst des Königs von Preußen auch noch die Zeit, seine Forschungsergebnisse in dreißig dicken Bänden zu veröffentlichen.

Marie Antoinette

Sie wurde als fünfzehntes Kind der Kaiserin von Österreich geboren. Sie war lebenslustig, spielte Klavier, sang ganz ordentlich und besaß einen starken Hang zu Luxus Glücksspiel. Als sie im Alter von 14 Jahren mit dem Thronfolger von Frankreich verheiratet wurde, war die Welt des alten Europa noch in bester Ordnung. Doch dann reagierte das Volk Frankreichs seinen angestauten Hass in der Französischen Revolution ab. Als Ausländerin, ja gar als Österreicherin war sie von vornherein suspekt. Das machte sie neben ihrem aufwendigen Lebenswandel zu einem bliebten Angriffsziel. In böswilligen Flugblättern wurde sie “Bestie” dargestellt. Als sie 1793 genau wie ihr Mann hingerichtet wurde, hatte sie die Hölle auf Erden erlebt.
Show meaning hints in text

Vocabulary - A.v. Humbolt und M. Antoinette

  • der Salon: parlor
  • die Gesellschaft: company
  • die Siedlern: settlers
  • die Nomadenstämmen: nomadic tribes
  • das Dorf: village
  • die Erkenntnis: cognition, awareness, realization
  • der Urwald: virgin forest (pl. die Urwälder)
  • die Wüste: desert
  • die Grundlage: basis
  • die Länderkunde: regional geography
  • der Begründer: founder
  • die Lehrtätigkeit: teaching (activity)
  • der Dienst: service
  • Preußen: Prussia
  • der Band (die Bände): volume, tome
  • das Glücksspiel: gamble, gambling
  • der Hang: addiction
  • der Luxus: extravagance, luxury
  • der Thronfolger: heir
  • der Hass: hatred
  • der Lebenswandel: moral conduct
  • der Angriff: assault
  • das Angriffsziel: target
  • das Flugblatt: flyer (paper)
  • die Hölle: hell
  • verlassen: to abandon, to leave
  • besaß: besitzen = to exhibit, to have
  • sich fühlen: to feel
  • führen: to lead
  • erscheinen: to appear
  • veröffentlichen: to publish
  • abreagieren: to let off, to release
  • dargestellen: to allegorize, to characterize
  • zivilisierte: civilized
  • wohl: perhaps
  • unbekannten: unknown
  • von Rang: highly esteemed
  • abenteuerlich: adventerous
  • lebenslustig: fun-loving
  • ordentlich: ordinary
  • aufwendig: costly, expensive
  • beliebte: favourite
  • böswillige: malicious
  • hingerichtet: executed
  • angestauten: pent-up, repressed
  • vornherein: from the outset

Heinrich Steinweg

Als er zur Welt kam, war das Klavierspiel gerade zu einem wichtigen Teil eines bürgerlichen Lebensstils geworden. Ein amerikanischer Tourist in Wien beklagte sich im Jahr 1825: “In jedem Bürgerhaus ist das Klavier das Erste, was man erblickt. Kaum hat der Gast Platz genommen und von dem wässerigen Wein getrunken, wird das Fräulein Karoline, oder wie es sonst heißen mag, von den stolzen Eltern aufgefordert, dem Gast etwas vorzuspielen.” Der Dichter Heinrich Heine seufzte: “Dem Piano kann man nirgends mehr ausweichen.” Heine schrieb dies 1853, im Gründungsjahr der drei großen Konzertflügelhersteller Bechstein, Blüthner und eben ... Letzterer war nach Amerika ausgewandert und hatte seinen Namen der neuen Sprache angepasst.

Julius Maggi

Es gab Zeiten, als im Wirtshaus neben dem Salz- und Pfefferstreuer ganz automatisch ein gewisses braunes Fläschchen stand! Der Erfinder dieses Gewürzes ist gebürtiger Italiener, dessen Familie 1828 in die Schweiz einwanderte. Er beschäftigte sich mit sozialen Fragen, die aber viel mit Ernährung zu tun hatten. Ende des 19. Jahrhunderts zogen in die Fabriken nämlich Frauen ein - vor allem auf den billigen Arbeitsplätzen. Das hatte Konsequenzen: Die Zeit für den Haushalt, besonders für die Zubereitung der Mahlzeiten, wurde knapp. Die Lösung: das Fertiggericht. Trockensuppen wurden ein großer Erfolg. Dann kam noch die Speisewürze in der Flasche hinzu. Bald war ein europaweites Unternehmen entstanden.
Show meaning hints in text

Vocabulary - H. Steinweg & J. Maggi

  • der Lebensstil: lifestyle
  • bürgerliche: commoner
  • beklagen sich über: to complain about something
  • erblicken: to catch sight of something (for the first time)
  • kaum: (adv.) as soon as, (adj.) close to nothing
  • wässerige: dilute, like water
  • auffordern: to invite
  • der Dichter: poet
  • seufzen: to sigh
  • nirgends: nowhere
  • ausweichen: to avoid
  • der Flügel: airfoil, blade
  • auswandern: emigrate
  • anpassen: to adapt to something
  • das Wirtshaus: cantina
  • gewisse: recognizable, characteristic
  • gebürtiger: by birth
  • die Ernährung: nutrition
  • die Fabrik: factory
  • das Fertiggericht: fast food
  • das Unternehmen: undertaking, adventure, business
  • entstehen: to come into being

No comments:

Post a Comment