Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Thursday 15 April 2010

Wer ist Das - Who is it?

There are three texts below. Try to read them and see if you can guess who the person is as you read the text without looking at the answer in the end.

Wer ist das - I?

Ordnen Sie die grau markierten Wörter. Kennen Sie die Person?

Er ist am 25. November 1844 in Karlsruhe geboren (GENBERO). Nach seinem Studium (ITUSDUM) in Maschinenbau hat er zuerst in verschiedenen Firmen gearbeitet (GEABRTIEET). Seit 1871 hatte er mit einem Geschäftspartner eine eigene Werstatt (WKRETTAST) für ein Auto gemacht.

1877 hat er einen 1-PS-Gasmotor gebaut. 1885 war das erste auto (OUTA) fertig. Es hatte nur drei räder (RDEÄR): vorne eins und hinten zwei. So konnte man es besser fahren. Aber die Menschen haben den Erfinder nicht verstanden. 1888 hat er seine Erfindung (FINERDNUG) täglich zwei Stunden auf einer Austellung (AULLSTESUNG) in München gezeigt. Die Zeitungen (ZIETNUGEN) haben sehr gute Artikel über das Auto geschrieben, aber keiner wollte es kaufen (KFUAEN). Ein Jahr (RJHA) später, auf der Weltausstellung in Paris, war es auch nicht viel besser (SSEBER). Da hat er 1892 mit Plänen für ein Auto mit vier Rädern begonnen. Und das war ein Erfolg! Im Jahr 1900 hat die Firma (FARMI) schon 603 verschiedene Wagentypen produziert. Der Erfinder heißt Carl Friedrich Benz (ZNBE).

Wer ist das - II?

Lesen Sie den Text und schreiben Sie den Namen der Person.

Sie ist 1954 in Hamburg geboren. Als Kind hat sie in Brandenburg gelebt. Später hat sie in Leipzig Physik studiert. Sie ist 1,68 Meter groß und hat blaue Augen. Sie liebt die Natur. Darum arbeitet sie gern im Garten und wandert in ihrer Freizeit. Im Moment lebt und arbeitet sie in Berlin. Dort hat sie ein sehr großes Büro, wo viele Meschen für sie arbeiten. Ihr Terminkalender ist immer voll. Sie ist oft unterwegs und reist durch Deutschland und Europa oder fliegt nach Asien, Amerika und Afrika. Sie besucht die Präsidenten von anderen Ländern. Man kann sie sehr oft im Fernsehen sehen. Dann redet (sprechen) sie meistens über Politik. Sie erklärt, was die deutsche Regierung macht und was sie plant. Vielleicht ist sie die berühmteste (bekannteste) Frau in Deutschland. Sie hat keine Kinder, aber sie ist verheiratet. Allerdings (aber) sieht man ihren Mann fast nie.

... und sie ist Angela Merkel

Wer ist das - III?

This one I researched in the internet and wrote it using Google's translation service and Deutsch Wikipedia. I have included mistakes that I made, along with corrections so that you don't repeat them.

Er ist um 1879 in Ulm, Deutschland, geboren. Er war ein theoretischer Physiker. Später hat (ist) er nach America gegangen und hat er in Princeton Universität gelehrt (unterrichtet). 100 führende Physiker wählten ihn 1999 zum größten Physiker aller Zeiten. Er hat lang (langes) haar und einer (ein) Schnurrbart. Nach dem (Seit dem) ersten Kriegeinsätzen von Atombomben (Atombombeneinsatz) gibt (gab) es ein beliebt (beliebtes) aber lustig (lustiges) Bild mit sein Gesicht, wobei er die Zunge raus steckt. Er sagt, "Ich weiß nicht, womit kämpfen die Menschen im dritte (dritten) Weltkrieg, aber sicherlich mit dem Stein im vierte vierten Weltkrieg."

...und er ist Albert Einstein

No comments:

Post a Comment