Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Thursday 21 January 2010

Meine Sprachlernbiographie - My Language Biography

The homework (die Hausaufgabe) was to write about meine Sprachlernbiographie. I have handed in the text to the teacher. As soon as she corrects it and sends it back to me, I will update this post.

Meine Sprachlernbiographie

Mein Name ist Saksham. Ich komme aus Nepal. Meine müttersprache ist Nepalisch. Ich kann Hindi sprechen und verstehen, weil es gleich als Nepali ist. Als kind (Als ich ein Kind war,) habe ich Englisch gelernt. In die Schule (waren) alle kurse waren in Englisch. In Bremen hatte ich mein bachelors abgeschlossen. Dort habe ich einbischen Deutsch gelernt. Wann (Falls) man in Deutschland ist, natürlich braucht er Deutsch. Ich müsste mit mein Vermieter in Deutsch sprechen, weil er English nicht versteht. Man braucht Deutsch auch bei dem Einkauf und in die Restaurant. Jetzt mache ich wieder ein Deutsch kurs bei Goethe Institut, weil ich es für meine Firma brauche.

Ich finde Deutsch nicht so schwer. In meine Meinung, es gibt nicht so viele Ausnahmen in (auf) Deutsch. Die Regel finde ich nicht sehr komplieziert. Die wörter sind ein bisschen lang, aber habe ich kein Problem mit die.

Oft fahre ich nach München. Dort habe ich viele Freunden. Nachstes mal wann ich in München bin, möchte ich nur in Deutsch sprechen.

2 comments:

  1. corrections:
    als ich ein kind war...

    In die schule alles kurse auf Englisch waren...

    ...habe ich mein bachelors abgeschlossen...

    Falls man in Deutschland ist... braucht Sie

    ..auf deutsch

    ReplyDelete
  2. Thanks a lot for the corrections JJ. I never got the text back from my teacher, so didn't update it before. I have updated it now.

    PS: stay tuned for new posts in September. :)

    ReplyDelete