Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Monday 25 November 2013

Revision and Test - Fit für ...

After having completed chapter 7 from the book, which covered communicating in different situations, the time has come for a test. I did not do that well in the test (71%) because I still had to catch up a lot of pervious lectures. Let's see how you perform. Please leave comments and let me know whether going through previous materials helped you perform well in the test.

Wortschatz: Bankgeschäfte

Schreiben Sie den passenden Ausdruck aus dem Kasten zu der Definition.
sperren lassen, die Überweisung, genehmigen, die EC-Karte, die Abbuchung, widerrufen
  • Geld wird von einem Konto weggenommen die Abbuchung
  • ein bargeldloses Zahlungsmittel die EC-Karte
  • eine Erlaubnis erteilen genehmigen
  • eine Erlaubnis rückgängig machen widerrufen
  • ein Konto blockieren sperren lassen
  • Übertragung von Geld von einem Konto auf ein anderes die Überweisung.

Grammatik: Alles erledigt?

Bilden Sie Fragen mit dem Passiv mit sein.
  • Hotel - reservieren Ist das Hotel schon reserviert?
  • Fahrkarten - buchen Sind die Fahrkarten für unsere Reise nach Nepal gebucht?
  • Teilnehmer - informieren Ist der Teilnehmer über die Prüfung informiert?

Grammatik: Unter Berufsanfängern

Formulieren Sie den Satz in Klammern als einen irrealen Vergleichssatz mit als / als ob / als wenn um.
  • Mein Kollege nervt mich wirklich. Er tut immer so ... (er ist schon viel länger in der Firma als ich).
    Mein Kollege nervt mich wirlklich. Er tat immer so, als ob er schon viel länger in der Firma als ich wäre.
  • Und mit den Kollegen spricht er immer so, ... (er ist ihr bester Freund)
    Und mit den Kollegen spricht er immer so, als ob er ihr bester Freund wäre.
  • Am schlimmsten ist es aber mit dem Chef. Dar verhält er sich so, ... (er ist völlig unentbehrlich)
    Am schlimmsten ist es aber mit dem Chef. Da verhält er so, als wäre er völlig unentbehrlich.
  • Und leider sieht es so aus, ... (der Chef durchschaut ihn nicht).)
    Und leider sieht es so aus, als ob er ihn nicht durchschaut hätte.

Grammatik: Späte Einsichten eines Arbeitslosen

Schreiben Sie die Sätze im Konjunktiv II der Vergangenheit.
  • Ich muss mich mehr anstrengen.
    Ich hätte mich mehr angrengen müssen.
  • Ich kann öfter an Fortbildungen teilnehmen.
    Ich hätte öfter an Fortbildungen teilnehmen können.
  • Ich soll freundlicher zu den Kolleginnen und Kollegen sein.
    Ich hätte freundlicher zu den Kolleginnen und Kollegen sein sollen.
  • Ich muss diplomatischer mit der Chefin umgehen.
    Ich hätte diplomatischer mit der Chefin umgehen müssen.

Vocabulary - Test

  • verhalten: to behave
  • unentbehrlich: indispensable
  • umgehen: mit etw. umgehen = to handle sth.
  • die Fortbildung: further education, continued education

If you want to practice memorizing them, click here to hide the meanings or here to shuffle the list.

No comments:

Post a Comment