Hallo und Herzliche Wilkommen - Hello and welcome!

I am currently studying intermediate level German in Munich. I completed my B2.2 German at Volkshochschule München, B2.1 from LMU and B1 from Goethe Institute. I started writing this blog (since level A2.1) in order to share what I learn during the lectures. I envisaged it to be a personal note to myself more than anything else. Nevertheless, if anything written here proves to be useful to you, please do leave a comment. I will continue to upload content as I learn new things, hence it is better to read older posts before reading new ones.
Let's start learning!

Monday 25 July 2011

Verben mit Präpositionen - Verbs with Prepositions

Verben mit Präpositionen

During the lecture today, we discussed about verbs with prepositions. Please refer to this blog article if you want to revise 'adjectives with prepositions' instead. The following lists contain some very useful verbs that you will find useful in your day-to-day German.

NOTE

There should always be a noun after a preposition. If there is no preposition after a noun, the preposition should be prefixed with da or dar. Eg.

  • Ich bestehe auf meinen Prinzipeln.
  • Ich bestehe darauf, jetzt zu essen.

Präpositionen mit Dativ

Präposition
an
  • schuld sein : Er ist schuld an dem (am) Mord.
  • Schuld haben : Er hat Schuld an dem (am) Mord.
  • teilnehmen : Ich nehme an dieser Gruppe teil.
  • zweifeln : Ich zweifle an deinen Worten.
auf
  • basieren : Das buch basiert auf menim Leben.
  • bestehen : Ich bestehe die Prufüng. Ich bestehe auf meinem Prinzipeln.
aus
  • sich ergeben : Ich ergebe mich auf diesem Problem, weil ich keine Ahnung habe. Daraus, dass ich in Deutschland studiere, ergibt sich, dass ich deutsch sprechen kann. Aus 2 mal 2 ergibt sich 4.
  • folgen : Aus einem Gewitter folgt ein schönes Wetter.
  • schließen : Ich schließe aus deiner Frage, dass du nichts verstanden hast.
bei
  • anrufen : Ich rufe (bei, optional) meinen Eltern an.
  • helfen : Ich helfe bei der Katastrophe (Note: I don't help AT a catastrophe!).
in
  • erfahren sein : Ich bin erfahren im Schwimmen.
mit
  • anfange : Als ich 4 Jahre alt war, habe ich mit dem Radfahren angefangen.
  • aufhören : Ich höre mit lauten Musik auf.
  • sich beschäftigen : Daniel beschäftige sich mit Musik spielen.
  • diskutieren : Wir diskutieren mit unserem Lehrer, warum unsere Antwort falsch markiert ist.
nach
  • sich ekundigen : Er erkundigt sich nach deiner Schwester.
  • forschen : Ich forsche nach Dunkelheit.
  • suchen : Ich suche nach meiner Schüssel (suchen nach is 'stronger' than just suchen).
von
  • abhängen : Es hängt von dem Wetter ab.
  • (sich) ausruhen : Nach die Prufüngen, ruhe ich mich von meninem Studium aus.
  • träumen : Davon träume ich, dass ich etwas wichtiges etwickle.
  • sich verabschieden : Sie verabschiedet sich von ihren Freunden aus München, weil sie fährt zurück nach Spanien.
vor
  • sich fürchten : Als ich ein Kind war, fürchtete ich mich vor der Schlange.
  • Angst haben : Sie hat angst vor der Spinne.
  • warnen : Der falsche Astrologe warnt vor einem dunkelen Schicksal.
zu
  • beitragen : Er beiträgt viel zur Forschung von Nanoscience.
  • gehören : Einige Bücher in das Regal gehört zur meiner Üniversität.
  • neigen : Mädchen neigen zu Essstörung (eating disorder).
  • passen : Die blaue Schuhe passt zu deiner gelben Kleidung.
List of Prepositions with Dativ
Show meaning hints in text

Vocabulary - Verben mit Präpositionen

  • schuld sein: to bear the blame for sth., to be guilty about sth.
  • Schuld haben: to be indebted
  • teilnehmen: to participate
  • zweifeln: to be doubtful about sb. or sth., to misgiven so.
  • basieren: to base upon
  • bestehen: to insist on, to pass (an exam)
  • sich ergeben: to surrender, to follow, to result in
  • folgen: to follow
  • schließen aus: aus etw. DAT. schließen (,dass) = to infer from sth. (that...)
  • anrufen: the act of dialing the phone number when calling someone. To actually talk with somebody over the phone is telefonieren
  • helfen: to help
  • erfahren sein: to be experienced in something (usually some Tätigkeit/activity)
  • anfangen: to start
  • aufhören: to discontinue something
  • sich beschäftigen: to make oneself occupied with
  • diskutieren: to discuss
  • sich erkundigen: to inquire, to ask about sth.
  • forschen: to research
  • fragen: to ask
  • suchen: to search
  • abhängen: to depend upon
  • (sich) ausruhen: to relax
  • träumen: to dream
  • sich verabschieden: to approve, to bid farewell (ein Gesetz verabschieden = neu Gesetz machen)
  • sich fürchten: to be afraid of sb./sth., to dreath sb./sth.
  • angst haben: to be afraid of sb./sth.
  • warnen: to warn
  • das Schicksal: fate
  • beitragen: to contribute to sth.
  • gehören: to belong to
  • neigen: to bend over, to tend to do sth., to be prone to do something
  • passen zu: to suit

Päpositionen mit Akkusativ

Präposition
an
  • sich anpassen : Ferdinand passt sich gar nicht an das kalte Wetter.
  • denken : Er denkt an seiner Frau, die tot ist.
  • sich erinnern : Der junge Mann erinnert sich eigentlich gut an alle Formeln.
  • sich gewöhnen : Sie gewöhnt sich an lauten Lärm, weil sie in einem Kindergarten arbeitet.
  • sich halten : Ihr musstet euch an die Philosophie halten um in diesem Land erfolgreich zu sein.
  • schreiben : Wann du in Ausland bist, schreib bitte immer an mich.
  • sich wenden : Falls du jemals Schwierigkeit hast, kannst du dich immer an die Tutoren wenden.
auf
  • achten : Hundesitting bedeutet, dass du achtet auf einen Hund.
  • aufpassen : Du musst an die Durchsage an dem Bahnsteig aufpassen.
  • sich konzentrieren : In dem Unterricht müsst ihr euch konzentrieren an die Tafel.
  • reagieren : Die Bürger reagieren auf das neue Budget mit Angriffe und Demonstrationen.
  • sich verlassen : Ich verlasse mich auf dich für das Projekt.
für
  • sich entscheiden : Die Diskussion zwischen die deutsche Bundeskanzlerin und der französische Präsident etscheidet sich für die Wirtschaft Europäische Unions.
  • sich entschuldigen : Ich entschuldige mich für sein schlechtes Verhalten.
  • gelten : Dein Führerschein gelt für 4 Jahre noch.
  • sich interessieren : Sie interessiert sich für Jazz.
  • sorgen : Er sorgt mit diesem Job für eine gute Zukunft.
  • sprechen : Martin Luther King Jr. spricht immer für Gleichberechtigung.
über
  • sich ärgern : Ich ärgere mich über die Lugen.
  • sich aufregen : Er regt sich über die gute Nachrichten.
  • erschreken : Er erschrikt seiner Freundin über seinee Kleptomania.
  • lachen : Sie lacht über seine Dummheit.
  • nachdenken : Darüber denkt er nach, ob man in Mars Wasser finden kann.
  • sich unterhalten : Die Kursteilnehmer unterhält sich in einem Cafè.
  • sich wundern : Ich wundere mich über das Finalspielergebnis.
um
  • sich bemühen: Ich bemühe mich über meine Rechte.
  • sich bewerben : Er bewirbt sich um diesen Job.
  • es geht : Es geht um persönlich Präferenz.
  • es handelt sich : Es handelt sich um deine Erfahrungen mit diesen Leute.
  • sich kümmern : Frauen haben sich um die Kinder gekümmert.
List of Prepositions with Akkusativ

Show meaning hints in text

Vocabulary - Präpositionen mit Akkusativ

  • sich anpassen: to adapt
  • denken: to think
  • sich erinnern: to remember
  • sich gewöhnen: to get used to
  • sich halten: to abide by sth., to conform to sth.
  • schreiben: to write to
  • sich wenden: to go to sb., to turn to sb.
  • achten: to look out out for sb./sth. (auf jmdn./et. achten)
  • aufpassen: to be attentive, to pay attention to
  • sich konzentrieren: to concentrate on
  • reagieren: to react
  • sich verlassen: to depend on
  • sich entscheiden: to decide
  • sich entschuldigen: to be apologetic
  • gelten: to apply, to be valid
  • sich interessieren: to be interested
  • sorgen: to make sure, to see to it
  • sprechen für: to speak for
  • sich ärgern: to become angry
  • sich aufregen: to get excited
  • erschrecken: to be schocked
  • lachen: to smile
  • nachdenken: to think about sth., to ponder about sth.
  • sich unterhalten: to chat, to converse
  • sich wundern: to wonder, to marvel, to be astonished about sth. (sich-AKK. über etw.-AKK wundern)
  • sich bemühen: to bother, to endeavor, to struggle
  • sich bewerben: to apply (eg. job application)
  • es geht um: it is a matter of sth., it is a question of sth.
  • es handelt sich:same as 'es geht um', it is a matter of sth.
  • sich kümmern: to take care of sb./sth.

Grammar - Verben mit wechselnden festen Präpositionen

Sometimes the verb can have different prepositions, but without change in meanings. However, at other times, the meanings change when you change the preposition.

VerbPräp+KasusBeispiel
berichtenvon+DATEr berichtet von einem Unfall.
über+AKKEr berichtet über einen Unfall.
redenvon+DATAlle reden vom Wetter.
über+AKKAlle reden über das Wetter.
sprechenvon+DATVon der Prüfung wurde nicht gesprochen.
über+AKKÜber die Prüfung wurde nicht gesprochen.
Verben mit wechselnden festen Präpositionen, ohne Bedeutungsveränderung

VerbPräp+KasusBeispiel
bestehenaus+DATDieses Getränk besteht ausschließlich aus Wasser, Gerste und Hopfen.
auf+DATIch bestehe auf meinem Recht.
in+DATDas Problem besteht darin, dss wir keine Zeit mehr haben.
haltenvon+DATIch halte nichts von faulen Kompromissen.
für+AKKSie hielt den Mann für einen Dilettanten.
Verben mit wechselnden festen Präpositionen, mit Bedeutungsveränderung

Grammar - Verben mit mehreren Präpositionen

Some verbs can have multiple prepostions. Here's a list of some of them.

VerbPräp+KasusPräp+KasusBeispiel
diskutierenmit+DATüber+AKKEr diskutiert mit ihr über das Programm.
verhandeln
(to negotiate)
mit+DATüber+AKKEr verhandelt mit ihr über das Programm.
sich beschweren
(to complain)
bei+DATüber+AKK Er beschwert sich bei seinem Nachbarn über den Lärm.
sich bedankenbei+DATfür+AKKSie bedankt sich bei ihm für den guten Rat.
sich entschuldigenbei+DATfür+AKKEr entschuldigt sich bei ihr für seine Fehler.
sich erkundigen
(to inquire)
bei+DATnach+DATSie erkundigt sich bei ihm nach seiner Gesundheit.
sich informierenbei+DATüber+AKKSie informiert sich bei der Schule über das Kursangebot.
Verben mit mehreren präpositionalen Ergänzungen

No comments:

Post a Comment